5 entscheidende Vorteile einer guten Website für jedes Unternehmen

In einer immer stärker digitalisierten Welt ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen eine funktionierende Website haben. Mit der richtigen Website ist es Ihnen möglich, Kunden anzulocken, die Marke zu stärken und mehr Verkäufe zu generieren. Eine gute Website ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Unternehmen, egal wie groß oder klein. Es ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und ein digitaler Empfang, an dem sich Ihre Kunden begrüßen lassen. Allerdings bietet eine gut gestaltete Website mehr als nur eine innovative Oberfläche – sie kann Ihnen helfen, Kosten und Zeit zu sparen und Ihre Beziehung zu Bestandskunden zu pflegen. Dieser Blogbeitrag behandelt die fünf wesentlichen Vorteile einer guten Website und wie Sie diese nutzen können

Wie Sie mit einer gut gestalteten Website die Kundengewinnung erleichtern

Eine gut gestaltete Website kann für Unternehmen ein wertvolles Werkzeug sein, um neue Kunden zu gewinnen und Ihr Publikum zu erweitern. Durch eine professionell gestaltete Website erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und machen potenzielle Kunden auf sich aufmerksam. Eine Website zu haben bedeutet vor allem, dass Kunden Sie immer finden können – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten haben sie somit die Möglichkeit Kunden zu gewinnen. Interessenten können sich ein Bild von Ihrem Unternehmen machen, indem sie wichtige Informationen wie Produktfunktionen, Preise, Support und mehr zur Verfügung stellen. Mit einer effizienten Website können Unternehmen Informationen schnell aktualisieren und Kunden jederzeit über Neuigkeiten und Sonderangebote informieren und dies auf Wunsch sogar automatisiert. So werden Interessenten zu Kunden.

Wie Sie mit Ihrer Website das Kundenvertrauen steigern 

Kunden sind dazu geneigt, mehr zu kaufen, wenn sie überzeugt sind, dass das Unternehmen professionell ist. Mit Hilfe einer guten Website können Sie ein ansprechendes, überzeugendes und vollständiges Bild Ihres Unternehmens schaffen, das es Ihren potenziellen Kunden ermöglicht, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Sie ist somit ein hervorragender Weg um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. 

Die Website ist das digitale Aushängeschild ihres Unternehmens. Oftmals entsteht hier der „Erste Eindruck“. Und für den „Ersten Eindruck“ gibt es bekanntlich nur eine Chance. Eine gut strukturierte und optisch ansprechende Website vermittelt einen professionellen Eindruck. Kunden lernen Ihr Unternehmen, ihre Produkte, ihre Dienstleistungen und ihren Service kennen. Auf der Website platzierte Referenzen und Fallstudien tragen ebenfalls zur Vertrauensbildung bei. 

Je größer das Vertrauen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden bei ihnen kaufen.

Wie Sie mit Ihrer Website Kosten und Zeit sparen

Eine professionelle und gut durchdachte Website ist die sinnvollste Investition, die Sie tätigen können, denn sie hilft Ihnen Kosten und Zeit zu sparen. 

Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung kann die Website ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt Ihres Tagesgeschäftes sein. Hier einige Beispiele: 

Durch die Verknüpfung mit Ihrem Kalender können Kunden ganz bequem online Termine vereinbaren. Dies entlastet Sie oder Ihre Mitarbeiter und ist für den Kunden auch  außerhalb Ihrer Geschäftszeiten möglich.

Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden wollen Informationen zu Ihrem Unternehmen: Haben Sie am Feiertag XY geöffnet? Ist das Produkt noch verfügbar? Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert? etc.. Durch eine „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ) Sektion auf Ihrer Website können Kunden zu jeder Zeit Antworten auf ihre Fragen finden. Sie sparen sich und Ihren Mitarbeitern somit Zeit für die Beantwortung von E-Mails oder Anrufen.

Ihre Website kann Ihnen gezieltere Kundenanfragen liefern bzw. falsche Anfragen aussortieren. Durch ein gut durchdachtes Kontaktformular werden wichtige Informationen abgefragt und Interessenten „qualifiziert“. Indem nur qualifizierte Anfragen in Ihrem Postfach landen, sparen Sie sich wiederum Zeit, die Sie produktiver nutzen können.

Wie Sie mit Ihrer Website die Kundenbindung verbessern

Kundenbindung ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs eines Unternehmens. Eine gute Kundenbindung bedeutet, dass sie eine starke Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen, indem Sie sie über die gesamte Reise hinweg unterstützen, von der Kaufentscheidung bis zur anschließenden Betreuung. 

Eine Website kann eine wesentliche Rolle bei der Förderung einer guten Kundenbindung spielen. Eine Website bietet Unternehmen eine weitreichende Präsenz. Kunden können die Website mit einem einfachen Klick aufrufen und sich mit ihrem Unternehmen vertraut machen, Antworten auf ihre Fragen finden oder mit dem Unternehmen in Kontakt treten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Dies macht es einfacher, sich mit Kunden zu verbinden und die Kundenbindung zu stärken. Egal ob aktuelle Aktionen, Sonderangebote, neue Kontaktdaten oder veränderte Öffnungszeiten. Mit einer professionellen Website werden auch Bestandskunden immer auf dem Laufenden gehalten. Schließlich können Unternehmen ihre Kundenbindung auch stärken, indem umfassende Support-Tools auf der Website integriert werden.

Ihre Website als Grundlage für Werbekampagnen

Die meisten Unternehmen wünschen sich mehr Reichweite und mehr Kunden. Dieser Wunsch lässt sich sehr gut durch bezahlte Werbung erfüllen. Ein wichtiger Bestandteil des Werbeeinsatzes ist eine funktionierende Website. Diese sorgt dafür, dass Ihre Werbeanzeigen nicht „verpuffen“. 

Egal ob Sie die Werbung „offline“ platzieren (also z.B. in Zeitungen, als Plakatwerbung und auf Ihren Firmenfahrzeugen) oder ob Sie die Werbung „online“ platzieren (also z.B. auf Google), der potenzielle Kunde soll an einem bestimmten Ort hingeführt werden, nachdem er Ihre Anzeige gesehen hat. Auch hier ist die Website eine hervorragende Möglichkeit. Hier erhalten Interessenten weitreichendere Informationen zu Ihrer Anzeige. Die Werbung an sich dient nur dazu, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Vertrauen wird auf der Website gewonnen.

In Werbekampagnen können Interessenten gezielt auf Ihre Kontaktseite geschickt werden oder es können speziell auf die Anzeige abgestimmte “Landing Pages“ auf Ihrer Website erstellt werden, auf denen die Kunden landen.

Fazit

Anhand der oben beschriebenen Punkte sehen Sie, welche entscheidenden Vorteile Ihnen eine Website bieten kann: Eine gut gestaltete Website hilft Ihrem Unternehmen das Vertrauen von Interessenten zu gewinnen und diese in Kunden zu verwandeln. Sie hilft Kosten und Zeit zu sparen und die Kundenbindung zu verbessern. Und schließlich erhöhen Sie durch das Schalten bezahlter Werbung Ihre Sichtbarkeit und Reichweite. 

Die Liste der Vorteile lässt sich sicherlich noch weiter fortsetzen und gilt übrigens für alle Branchen – egal ob kleiner lokaler Handwerksbetrieb oder großer überregionaler Online-Shop. Sicherlich lassen sich noch viele weitere Vorteile finden.

Ihr Ansprechpartner Martin Krause

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